Die Werke von Karl Maria von Weber, Robert Schuman und Johannes Brahms stehen wie keine anderen für die Romantik in deutscher Musikgeschichte. Genau diese Zeit beschreibt man auch als goldener Zeitalter der Klarinette. So wundert es nicht, dass der Klarinettist Alexander Vasilyev und der Pianist Alexander Kaschpurin an diesem Abend die Paradestücke dieser Epoche voller Virtuosität und Ausdruck präsentieren werden.

Programm

J. Brahms 1833 / 1897 Sonate f-Moll für Klavier und Klarinette, op. 120

R. Schumann 1810 / 1856 Fantasiestücke für Klavier und Klarinette op. 73

K. M. von Weber 1786 / 1826 Grand Duo concertant für Klarinette und Klavier Es – Dur, op. 48

Über die Künstler

Alexander Vasilyev wurde in Ekaterinburg (Russland) geboren. Nach dem Abschluss der Spezialmusikschule in St. Petersburg setzte er sein Studium am Konservatorium fort. Weiteres Studium absolvierte er am Konservatorium für Musik und Tanz in Lyon (Frankreich). Vasilyev ist Preisträger mehrerer nationalen und internationalen Wettbewerbe. Jahrelang war er Stipendiat der Hamburger Gartow Stiftung. Als Solist und in verschiedenen kammermusikalischen Formationen trat er in den meisten europäischen Ländern und in den USA auf. Er spielte mit den führenden Orchestern Russlands und gab diverse Meisterkurse u.a. in Belgien, Italien, Finnland, Kroatien, Frankreich und Österreich.

Seit 2016 unterrichtet er Klarinette und Kammermusik am St. Petersburger Konservatorium.
Zwischen 2014 und 2022 war Vasilyev festes Mitglied des philharmonischen Orchesters in St. Petersburg.  Seit 2022 lebt Alexander Vasilyev in Westeuropa.
Seit 2017 ist Vasilyev offizieller Vertreter der Firma „Vandoren“.

Der Pianist Alexander Kaschpurin ist Absolvent des Konservatoriums in St. Petersburg. Er ist Preisträger mehrerer internationalen Wettbewerbe in Russland, Slowenien, Lettland und Frankreich. Alexander trat in bedeutenden Konzertsälen Russlands auf und arbeitete zusammen mit den Dirigenten wie Valeri Gergiev und Kristjan Järvi zusammen. Als Solist gastierte er in Deutschland, Italien, Spanien, England, Frankreich, China, Mongolei, Marokko und vielen anderen Ländern der Welt.

In letzter Zeit unterrichtete Kaschpurin am Konservatorium in St. Petersburg. Im Jahr 2021 wurde er als „artist in residence“ in die Königliche Musikkapelle Waterloo (Belgien) eingeladen.

Tickets

VVK: 18 Euro/erm. 10 Euro zzgl. Kassengebühren
Konzertkasse Gerdes / 040 – 44 02 98 / Alle Vorverkaufsstellen
Abendkasse: 20 Euro/erm. 12 Euro
Ermäßigung hat ihre Gültigkeit für Studenten und Menschen mit Behinderungen und Sozialhilfeempfänger unter Vorlage des entsprechenden Nachweises.
Reservierung:
per E-Mail info@tsaal.de