Der Tschaikowsky-Saal

Der Tschaikowsky-Saal ist zentraler Raum des gleichnamigen Hauses, welches im Dezember 2014 eröffnet wurde. Der Name des großen russischen Komponisten ist Programm und Verpflichtung. Wir verstehen uns als Hüter und Vermittler  russischer Kultur, doch unsere Vision geht weit darüber hinaus.

Deutschland und Russland blicken auf eine lange Geschichte  von gegenseitig bereichernden  Verflechtungen zurück. Insbesondere Hamburg und Sankt Petersburg verbindet seit Jahrzehnten eine intensive und fruchtbare Partnerschaft. In diesem Kontext sehen wir den Tschaikowsky-Saal als einen Ort der Begegnungen, wo lebendige Kultur vermittelt wird – unmittelbar, traditionsreich und gleichzeitig innovativ. Wo Musik, Kunst und Literatur im Dialog zweier Kulturen zu einem außergewöhnlichen  Erlebnis werden.

Das eigene Programm des Saales umfasst ca. 25 Veranstaltungen pro Saison. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Kammermusik verschiedener Stilrichtungen. Mit unseren Konzerten bieten wir jungen Künstlern und Ensembles aus ganz Deutschland und aus Russland eine zentral gelegene Bühne.  Wir unterstützen außerdem neue Projekte Hamburger Künstler, öffnen die Türen für alle Institutionen der Stadt und helfen bei der Durchführung ihrer Projekte.

Tschaikowskyplatz in Hamburg

Im Jahr 2011 wurden der Platz vor der Russischen-Orthodoxen Kirche des Hl. Johannes von Kronstadt sowie ein Teil der Straße „Vor dem Holstentor“ in „Tschaikowskyplatz“ umbenannt. Es war ein Zeichen der Anerkennung der enormen kulturellen Bedeutung des Komponisten und eine Erinnerung an seine Zuneigung für Hamburg.

Es war nur folgerichtig, dass auf diesem Platz im Dezember 2014 das Tschaikowsky-Haus seine Türen öffnete. Das Herzstück des geistig-kulturellen und bildenden Zentrums ist Tschaikowsky-Saal.