Pervez Mody zeichnet neben seiner brillanten Virtuosität sein emotionales, fantasievolles und differenziertes  Spiel, verbunden mit einem sehr individuellen Zugang zur Musik, und einer großartigen Bühnenpräsenz aus. So bescheinigt ihm auch Martha Argerich seit seinem Mitwirken bei „Martha Argerich & friends“: „…Pervez Mody ist ein außergewöhnlicher Musiker und ein einzigartiger Künstler…“.

Der in Deutschland lebende und in Mumbai/Indien beheimatete virtuose Konzertpianist erfuhr als höchstbegabtes Kind bereits im Alter von vier Jahren  seine  erste pianistische Förderung und Ausbildung bei seinen Lehrerinnen Frau Feroza Dubash Labonne und Frau Farida Dubash, die ihn in seinen musikalischen Interpretationen und seinem Verständnis für die klassische Musik stark prägten.

Sein herausragendes musikalisches Talent erbrachte ihm schon in jungen Jahren Ehrungen und zahlreiche Preise in verschiedensten Musikwettbewerben  und Konzertauftritten, be-vor er als Stipendiat am berühmten Moskauer Konservatorium bei Professor Margarita Fyodorova sein Studium aufnahm.

Seine Studien als Stipendiat in Moskau sowie an der Musikhochschule in Karlsruhe bei Frau Professor Fanny Solter und Herrn Professor Miguel Proenca schloss er mit dem Diplom „Master of fine Art“, dem „Konzertexamen“ als Solist, sowie für Kammermusik und Liedbegleitung mit höchsten Auszeichnungen hervorragend ab.

Meisterklassen absolvierte er unter Prof. Sontraud Speidel und Prof. Eduardo Hubert. Pervez Mody folgte  Einladungen als Jurymitglied bei Klavierwettbewerben und unter-richtete selbst Meisterklassen in Argentinien, Indien und Deutschland.  Er war einige Jahre sehr erfolgreich als Lehrbeauftragter an der Musikhochschule Karlsruhe, an der Jugendmusikschule Lahr und in seinem privaten Klavierstudio tätig und führte etliche Schüler zu nationalen und internationalen Wettbewerbs- und Konzerterfolgen.

Er folgte Einladungen zu Konzerten und Festivals in Europa, Asien und Südamerika solistisch mit und ohne Orchester sowie in diversen Kammermusikformationen, Pervez Mody wird bei Rundfunk und Fernsehen gesendet und steht zur Zeit für das Label Thorofon recordings in der Einspielung des gesamten Klavierwerkes von Alexander Skrjabin und wird für seine Interpretationen von der Fachwelt hoch gelobt. Volume 4 von „Pervez Mody plays Scriabin“ war gelistet zum „Preis der deutschen Schallplattenkritik“.

Daneben steht Pervez Mody seit Oktober 2016 in einem Konzertzyklus mit dem Gesamt-klavierwerk von Ludwig van Beethoven in Berlin.

Seit Juni 2012 gehört Pervez Mody zu den Steinway-Artisten.

 

Programm

Ludwig van Beethoven /1770 – 1827

Sonate Nr. 8 op. 13 „Pathetique“

 Franz Liszt /1811 – 1886

Transkription zur Serenade von Franz Schubert „Leise flehen meine Lieder“

Ungarische Rhapsodie Nr. 2

 

Pause

 

Alexander Skrjabin / 1872 – 1915

Sonate Nr. 9 op. 68 „Schwarze Messe“

Etüden aus op. 8

Morceaux op. 9 Nr. 2

Nocturne für die linke Hand

Préludes

Póeme op. 72

„Vers la flamme“

Änderungen vorbehalten.

 

Karten 15  Euro/erm. 10 Euro

Konzertkasse Gerdes / 040 – 44 02 98 / Alle Vorverkaufsstellen

per E-Mail info@tsaal.de