Präsentiert von TONALi
 I. SAISON
kTwQMtBlUgJrjqV-1600x900-noPad

Mit der von TONALi präsentierten Mariinsky-Konzerte in Hamburg startet im November 2015 die erste, auf langfristigkeit setzende Mariinsky-Konzertreihe außerhalb Russlands. Das feierliche Eröffnungskonzert wird am Freitag, den 27. November um 19 Uhr mit dem renommierten Mariinsky-Bläserquintett stattfinden. Nachfolgende Termine der “Hamburger Mariinsky Konzerte“ sind am 30.01 und am 20.02.2016, jeweils um 19 Uhr u.a. mit der XV. Tschaikowsky-Wettbewerbs-Gewinnerin und Mezzosopranistin Yulia Matochkina.

Partner der von TONALi präsentierten Konzertreihe sind:
Russische Orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Johannes von Kronstadt e.V. (Tschaikowsky-Haus)
Das Mariinsky Theater Sankt Petersburg

Weitere Informationen  www.tonali.de

Mariinsky-Bläserquintett

Sofia Viland, Flöte
Alexey Fedorof, Oboe
Nikita Vaganov, Klarinette
Rodion Tolmatschev, Fagott
Aleksander Afanasiev, Horn

Das Mariinsky-Bläserquintett wurde 1998 von Studierenden des Staatlichen Konservatoriums „N.A. Rimski-Korsakow“ in Sankt Petersburg gegründet. Das Ensemble hat mehrere internationale Meistrekurse und Akademien besucht. 2001 wurde dem inzwischen international anerkannten Ensemble ein Preis beim ARD-Wettbewerb verliehen. 2002 erschien die erste CD mit Werken u.a. von W.A. Mozart, G. Ligeti und P. Hindemith. Zahlreiche Konzerte führten die Musiker auf die wichtigsten Bühnen Russlands und Europas. In Hamburg präsentiert sich das Mariinsky-Bläserquintett in einer neuen Besetzung, die aus Solisten des Mariinsky Orchesters besteht.

Programm

Wolfgang Amadeus Mozart / 1756 – 1791
Andante F-Dur “für eine Walze in einer kleinen Orgel”, KV 616

Wolfgang Amadeus Mozart / 1756 – 1791
Fantasie f-Moll für eine Orgelwalze, KV 608 “Ein Orgelstück für eine Uhr”

Samuel Barber / 1910 – 1981
 „Summer Music“, op. 31

Carl Nielsen / 1865 – 1931
Bläserquintett, op. 43
Allegro ben moderato, Menuet – Trio, Präludium – Tema con variazioni

 

Karten 12 /  erm. 6 Euro

Tickets:Konzertkasse Gerdes / 040 – 44 02 98 / Alle Vorverkaufsstellen
Telefonisch: 040 – 357 166 48 oder per E-Mail info@tsaal.de


Anzahl:      1    2    3    4    5    6


 

Künstlerinformationen

Viland Sofia

Sofia Viland wurde 1995 in St.Petersburg in einer Flötistenfamilie geboren. Im Jahr 2013 begann sie ihr Studium an der Hochschule für Musik in Basel und in Sankt Petersburger Staatlichem Konservatorium. Weitere musikalische Impulse erhielt sie bei den Meisterkursen, u.a. bei Felix Renggli, Andrea Lieberknecht und Vicens Prats.

Schon im Jahr 2009 hatte Sofia Viland ihr Debut in dem „Carnegie Hall“ in New York. Es folgten mehrere Auftritte in Russland, Deutschland und in der Schweiz. Seit 2013 ist sie Soloflötistin in dem Symphonieorchester des Mariinsky Theaters.

vaganov

Nikita Vaganov wurde 1988 in Moskau geboren. Er studierte an der Gnessin- Musikschule in Moskau, Hochschule für Musik in Lübeck, Konservatorium in Madrid und Hochschule für Musik Stuttgart. Als Solist wurde Nikita Vaganov Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe in Moskau; Lübeck und Stuttgart. Mit dem Bläserensemble „Cascade“ gewann er u.a. den zweiten Preis bei dem Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb.

Während seines Studiums in Deutschland erhielt er die Unterstützung der Oscar und Vera Ritter Stiftung ( Hamburg). Seit 2013 ist Nikita Vaganov Soloklarinettist des Mariinsky Theater Symphonieorchesters.

Processed with VSCOcam with m3 preset

Alexey Fedorof wurde im Jahr 1986 geboren. 2011 absolvierte er sein Studium im Sankt Petersburger Konservatorium. Danach folgte das Studium an der Hochschule für Musik in Köln. Während seines Studiums nahm Alexey Fedorof Teil an Meisterkursen von Alexei Ogrintchouk, Christian Wetzel, Ingo Goritzki sowie an den Projekten der Jungen Deutschen Philharmonie.

Alexey Fedorof ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe und war Stipendiat der Alfred Töpfer Stiftung. Seine Orchestererfahrung sammelte er bei den Sankt Petersburger Philharmonikern, bevor er im Jahr 2013 Solooboist des Symphonieorchesters des Mariinsky Theaters wurde.

Afanasiev IMG_3299

Aleksander Afanasiev wurde im Jahr 1986 geboren. Er ist Absolvent des St. Petersburger Staatlichen N. A. Rimsky- Korsakov Konservatoriums. Zwischen 2005 und 2010 war er Mitglied der Sankt Petersburger Philharmoniker unter der Leitung von Yuri Temirkanov. In den Jahren 2011-12 spielte er als Solo Hornist bei dem Teatro Municipal de Santiago (Chile).

Im Jahr 2012 begann Aleksander Afanasiev das Masterstudium an der Hochschule für Musik in Rostock. Seit 2013 ist er Solohornist des Mariinsky Theater Symphonieorchesters .

Photos

Rodion Tolmatschev wurde 1978 in Andischan (Uzbekistan) geboren. Zwischen 1996 und 2003 studierte er in Taschkenter und später im Sankt Petersburger Konservatorium. Im Jahr 2004 folgte das Studium an der Hochschule für Musik in Hannover (Klasse Prof. Dag Jensen). Rodion Tolmatschev setzte sein Studium in der Klasse von Prof. Kirill Sokolov in St. Petersburg fort, wo er zwischen 2008 und 2011 auch als Assistent des Professors tätig war.

Rodion Tolmatschev gewann erste Preise als Solist bei den Wettbewerben in St. Petersburg, Russland (2000), Tokio; Japan (2007) und Provo, USA (2008) und wurde Preisträger des ARD Wettbewerbs mit dem Bläserquintett (2003). Seit 2003 ist er Solofagottist des Mariinsky Theater Symphonieorchesters.

tonali1
Mariinsky-Logo

Karten 12 /  erm. 6 Euro

Tickets:Konzertkasse Gerdes / 040 – 44 02 98 / Alle Vorverkaufsstellen
Telefonisch: 040 – 357 166 48 oder per E-Mail info@tsaal.de


Anzahl:      1    2    3    4    5    6