Es ist soweit! Wir starten die Konzertsaison 2020-21! Ohne Zweifel – es ist eine erfreuliche Nachricht. Eigentlich hätte es auch ganz anders kommen können, nämlich so, wie die Saison 2019-20 zu Ende ging – klanglos. Inzwischen wissen wir alle, dass die Lockerungen, zuletzt auch im Kulturbereich, uns allen zu verdanken sind, unserer Disziplin, Solidarität und Vernunft. Es waren schwierige Monate für alle Menschen, denen die Kultur am Herzen liegt, für alle Menschen, die Kultur lieben und leben. Die neue Saison birgt unglaublich viele Risiken und Ungewissheiten, sie bedarf viel Mut und Flexibilität. Man ist sich auch gar nicht sicher, ob sie nicht nach zwei Konzerten schon gestoppt wird. In gewisser Weise sind alle geplanten Konzerte, ob bei uns oder in der Elbphilharmonie ein völlig neuer Anfang und alle müssen sich darüber im Klaren sein – es kann misslingen. Es muss aber auch allen klar sein, dass nur wir gemeinsam das Scheitern vermeiden können! Wir, als Veranstalter:innen, werden dafür sorgen, dass die Künstler:innen und das Publikum sich bei uns sicher fühlen. Es sind alle Hygienemaßnahmen ergriffen worden – wir sind bereit. Bereit sind, und zwar seit langem(!) auch die Kulturschaffenden. Ja, wir können nur eine sehr begrenzte Anzahl an Besuchern empfangen und ja, es wird nicht mehr die gewohnte Atmosphäre geben, aber ein analoges Konzert ist trotzdem einen Besuch wert. Musik ist immer noch da, auch Theater und Tanz. Die neuen und alten Formate warten darauf, wieder publik gemacht zu werden.

Die neue Saison wird zu einem Prüfstein für die Gesellschaft, für die Menschen dieser Stadt. Wir sind uns sicher, dass wir es packen können, gemeinsam, der Kultur zuliebe.

Ihr Tschaikowsky-Saal Team