Dieses Konzert zeigt die unglaubliche Vielfalt der polnischen Klaviermusik. Sowohl vor als auch nach Chopin.

Programm

Maria Szymanowska / 1789 – 1831  Prelude no. 1
Theodor Leschetizky / 1830 – 1915   Ballade Venitienne
Karol Mikuli / 1819 – 1897   Impromtu op. 24, no. 10
Stefan Kisielewski / 1911 – 1991   Suite for Piano 12min
Moris Moszkowski / 1854 – 1925   Etude op. 72, no. 12

Pause

Karol Szymanowski / 1882 – 1937   Sonata no. 3
Ignacy Jan Paderewski / 1860 – 1941   Nocturne op. 16, no. 4

Über den Künstler

Serafym Ivanov wurde am 21. Dezember 1997 in Mykolaiv (Ukraine) geboren. Er wuchs in einer musikalischen Familie auf und zeigte schon früh Interesse an Musik. Bereits im Alter von 4 Jahren besuchte Serafym eine Musikschule und lernte Noten zu lesen, bevor er richtig zählen und schreiben konnte. Zu dieser Zeit auch begann Serafym am Klavier zu improvisieren und schrieb die komponierten Melodien auf. Im Alter von 8 Jahren gewann er als jüngster Teilnehmer einen regionalen Klavierwettbewerb. Im Jahr 2009 wurde er dritter
Preisträger an dem internationalen Klavierwettbewerb „Ascension“ in Jalta (Krim, Ukraine). Nach der Schule studierte an der „Fachschule der musikalischen Kunst“ in Mykolaiv, mit dem Hauptfach Klavier unter der Leitung von Marina Matveeva. Außerdem studierte Serafim auch Komposition und Dirigieren. Während seines Studiums trat er häufig in verschiedenen Städten der Ukraine mit den Konzerten auf, erhielt Preise bei den Klavierwettbewerben, und unterrichtete selbst.

Zusammen mit anderen Studierenden der Fachschule organisierte Serafym eine Theatervorstellung über Fryderyk Chopins Leben, bei
der er selbst die Hauptrolle darstellte. Im Jahr 2018 schloss Serafym sein Studium als Pianist, Komponist und Dirigent eines Kammerorchesters mit Auszeichnung ab. Im selben Jahr wurde er Student an der Nationalen Musikakademie in Odessa, wo er bei den Professoren Anatoly Kardashov, Tatiana Shevchenko und Alexei Botvinov studierte. Während dieser Zeit begann Serafym mit dem kanadischen Musikverleger Michael Kravchuk als Komponist zusammenzuarbeiten. Im Jahr 2019 erhielt er den 3. Preis beim Chopin
Klavierwettbewerb in Wien, Österreich. Im selben Jahr trat er erfolgreich mit dem Symphonieorchester in Mykolaiv mit dem ersten Klavierkonzert von Prokofjew auf. Im Jahr 2021 spielte Serafym zusammen mit Michael Guttman, Jing Zhao und dem Brüsseler Kammerorchester die Uraufführung des Konzerts von Airat Ichmourtov auf der Bühne der Nationalen Philharmonie in Odessa im Rahmen
des 7. Internationalen Festivals „Odessa Classics“. Die Uraufführung seines eigenen Konzertes für Klavier und Streichorchester  wurde wegen des Kriegsausbruchs verschoben.
Im März 2022 wurde Serafym als Flüchtling in Hamburg untergebracht und spielte seitdem mehrere Benefizkonzerte zur Unterstützung der Ukraine. Unter anderem wurde im Schloss Reinbek seine „Ballade für Klavier“ uraufgeführt. Aktuell ist er Gaststudent an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und studiert Klavier bei Professor Hubert Rutkowski und Komposition bei Professor Gordon Kampe. Auftritte in Belgien und Frankreich ergänzen seine Liste an internationalen Konzerterfahrungen.

Tickets

VVK: 18 Euro/erm. 10 Euro zzgl. Kassengebühren
Konzertkasse Gerdes / 040 – 44 02 98 / Alle Vorverkaufsstellen
Abendkasse: 20 Euro/erm. 12 Euro
Ermäßigung hat ihre Gültigkeit für Studenten und Menschen mit Behinderungen und Sozialhilfeempfänger unter Vorlage des entsprechenden Nachweises.
Reservierung:
per E-Mail info@tsaal.de