„Was ist musikalische Energie? Es ist die Kraft, ja die Leidenschaft, welche die Musik in deiner Seele erweckt.“ Das sagen die Geigerin Asiia Garipova und die Gitarristin Valeria Galimova in ihrer Programmbeschreibung. Die Besessenheit von dieser Leidenschaft, die unser Leben so farbenfroh, so strahlend macht, spürt man in jedem Stück dieses Programms. Auf eine erfrischende und ungewöhnliche Weise offenbart das Duo Farbellion die Schönheit der Volksmusik – beide Instrumente reich an Timbre, von denen ein jedes die Fähigkeit besitzt, eigenständig in einen Dialog mit den Zuhörern zu treten.

Programm

A. Piazzolla / 1921-1992   „Soledad“

N. Paganini / 1782-1840  Sonata Concertata

M. de Falla / 1876-1946    7 Canciones populares Españolas

H. Villa-Lobos / 1887-1959   Bachiana Brasilerias Nr. 5

A. Piazzolla   „Estaciones“ (Ottono, Inverno, Verano)

Über die Künstlerinnen

Farbellion Duo

Im Alter von 8 Jahren gab Asiia Garipova ihr Debüt als Solistin des Ufa Philharmonic Orchestra. Es folgten weitere Auftritte in bedeutenden Konzertsälen Russlands. Sie ist Preisträgerin von mehreren nationalen und internationalen Wettbewerbe. Ihre Konzertreisen führten sie nach Tschechien, Norwegen und in die Niederlande. Nach dem Studium in St. Petersburg zog sie nach Weimar und später nach Hamburg. Aktuell studiert sie an der Hochschule für Musik und Theater in der Klasse von Professorin Tanja Becker-Bender. Asiia ist Stipendiatin von Oscar und Vera Ritter Stiftung.

Valeria Galimova wurde in Kamensk-Uralski (Russland) geboren. Im Alter von acht Jahren hat sie zum ersten Mal eine Gitarre in die Hand genommen. Als Valeria 17 Jahre alt war, wurde sie am Gnessin-Musikcollege (Moskau) immatrikuliert. Danach hat sie ihr Studium an der Russischen Akademie der Musik namens Gnesiny bei Artyom Dervoed im Jahre 2019 fortgesetzt. Im Jahr 2022 schloss sie das Studium an der Weimarer Musikhochschule in der Klasse von Ricardo Gallen ab.
Valeria ist Preisträgerin von zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben und führt ein reges Konzertleben als Solistin und Kammermusikerin. Seit 2021 ist Valeria offizielle Artistin der Saitenfirma „Knobloch“.

Tickets

VVK: 18 Euro/erm. 10 Euro zzgl. Kassengebühren
Konzertkasse Gerdes / 040 – 44 02 98 / Alle Vorverkaufsstellen
Abendkasse: 20 Euro/erm. 12 Euro
Ermäßigung hat ihre Gültigkeit für Studenten und Menschen mit Behinderungen und Sozialhilfeempfänger unter Vorlage des entsprechenden Nachweises.
Reservierung:
per E-Mail info@tsaal.de