Alle unsere Gedanken und Gefühle sind bei den Menschen, die in diesem Krieg leiden! Jeder Einsatz von Waffen bedeutet ein Versagen auf allen Ebenen und kann niemals eine Lösung sein! Für alle, die im Tschaikowsky-Saal arbeiten und für alle, die sich dem Saal verbunden fühlen, sind die Ereignisse in der Ukraine von unermesslicher Tragik. Seit Jahren bringen wir Tag für Tag, Schritt für Schritt Menschen aller Nationalitäten und politischer Ansichten mit Konzerten, Lesungen oder Ausstellungen zusammen. Warum das möglich ist? Weil Kunst und Kultur reine Liebe, Zuneigung und Empathie bei jedem Menschen hervorrufen können. Weil man Trauer und Freude, Faszination und Erschütterung gemeinsam erleben und nachempfinden kann. Weil auf, vor und hinter der Bühne kein Platz für Hass und Feindseligkeit ist. Es ist uns bewusst, dass Kultur nicht die Antwort auf alle Fragen sein kann und soll, dennoch sind wir fest davon überzeugt, dass jedes Konzert, jede Begegnung einen kleinen, aber sehr kostbaren Beitrag für Verständigung und Erhaltung des Menschlichen leisten.

Wir wissen nicht, was noch kommt und können das Geschehene nicht rückwirkend machen. Aber wir können weiter unbeirrt das tun, was uns Kraft gibt – Menschen ein Ort bieten, an dem die Güte kein Traum, sondern Realität ist.