An diesem Abend veranstaltet der junge Violinist und Komponist Alexander Polinskiy zusammen mit dem Pianisten Jungju Park ein Weihnachtskonzert, in welchem zwei ganz unterschiedliche musikalische Welten vorgestellt werden. Französische Romantik und Impressionismus mit Kompositionen von Debussy und Vieuxtemps treffen auf die Werke der Moderne wie die minimalistische Komposition “Forgotten Metaphor” von Jan Jirasek. Auch ein ganz besonderes Ereignis wird in diesem Konzert Platz finden: die Uraufführung von Alexander Polinskiys eigenem Werk – dem Duo Concertante nr. 1 für Violine und Klavier, den Opfern des Krieges in der Ukraine gewidmet. Dieses Werk wurde mit Förder,- und Sonderpreisen bei den renommierten Bundeswettbewerben Jugend Musiziert und Jugend Komponiert ausgezeichnet und wird in diesem Konzert erstmals vollständig zu hören sein. Das Publikum erwartet ein Abend, gefüllt mit Emotion, Schönheit und Virtuosität.

Programm

J. Jirasek /1955   Forgotten Metaphor für Violine und Klavier

H. Vieuxtepms / 1820-1881   Violinkonzert nr. 5 in a-Moll,  1. Satz

C. Debussy / 1862-1918   Violinsonate
Allegro vivo
Intermedé: Fantastique et léger
Finale: Très Animé

Pause

A. Polinskiy / 2008   Duo Concertante nr. 1 für Violine und Klavier,  den Opfern des Krieges in der Ukraine gewidmet
Pesnya
Strakh
Krik

Über die Künstler

Alexander Polinskiy wurde im Jahr 2008 in Hamburg geboren. Er zeigte schon in der frühen Kindheit viel Begeisterung und Liebe zu Musik und begann, Violine und Klavier zu spielen. Seit dem vierjährigen Alter nimmt Alexander regelmäßig an verschiedenen Konzerten, Wettbewerben und Festivals teil, mit sieben Jahren trat er als Preisträger des Hamburger Instrumentalwettbewerbs zum ersten Mal im großen Saal der Laeiszhalle auf. Mit elf Jahren begann Alexander Polinskiy mit dem Kompositionsunterricht bei Leon Gurvitch und wurde im Jahr 2022 Jungstudent am Julius-Stern Institut (Institut der UdK) in Berlin im Fach Komposition bei Leah Muir und Tom Rojo Poller.

Alexander ist mehrfacher Sonderpreisträger des Wettbewerbs Jugend Musiziert auf Landes,- und Bundesebene – für die Aufführungen seiner Kompositionen in Verbindung mit multimedialen Konzepten. Für sein Duo Concertante für Violine und Klavier wurde ihm 2023 ein Förderpreis im Bundeswettbewerb Jugend Komponiert verliehen. Außerdem ist Alexander Preisträger von mehreren weiteren Festivals und Wettbewerben. Er ist Stipendiat des Jugend Musiziert-Fördervereins in Hamburg und außerdem ein Mitglied des Jugendbeirats des Berliner Konzerthauses. Beim internationalen Joseph-Dorfmann-Kompositionswettbewerb 2023 erhielt Alexander Polinskiy auf Entscheidung der Jury eine besondere Anerkennung für seine kompositorische Entwicklung. Seit vielen Jahren ist Natalia Alenitsyna seine Violinlehrerin, seine Klavierpädagogin ist Elena Sukmanova.

Im Jahr 2023 wirkte Polinskiy als Musiker und Schauspieler an einem Bürger*innenbühnenprojekt am hamburger LICHTHOF-Theater mit. Er zeichnet und malt schon sehr lange. Alexander ist Mitglied des Jewish Chamber Orchestra Hamburg.

Jungju Park wurde am 01.12.1982 in Icheon, Südkorea geboren. Er studierte Musik mit dem Hauptfach Klavier an der Myongji-Universität in Seoul und schloss das Studium mit einem Bachelor ab. Nach seinem Umzug nach Hamburg studierte er in den Fächern Klavier und Liedbegleitung am Johannes-Brahms- Konservatorium und erwarb dort die künstlerische Reife.

Der Musiker hat sehr viel Erfahrung in der Begleitung von Ensembles; darunter Violine, Viola, Cello, Vokalmusik, Saxophon, Klarinette und Klavier.

Tickets:

Abendkasse: 15 Euro/ erm. 8 Euro

Kontakt: alexanderpolinskiy@outlook.de