Zum sechsten Mal öffnet der Tschaikowsky-Saal in Hamburg seine Türen für die zahlreichen Besucher des jährlich stattfindenden Festivals „Internationale Tschaikowsky-Tage“. Diesmal stehen vokale und kammermusikalische Werke vier großer Europäer im Zentrum des Programms: Tschaikowsky, Brahms, Dvořák und Grieg. Mit ihrem exorbitanten und einflussreichen Œuvre zählen die vier Zeitgenossen mit Fug und Recht zu den absoluten Giganten der Romantik. Schon zu Lebzeiten erreichten sie nicht nur Ruhm und Ehre in ihrem jeweiligen Heimatland, sondern waren auch international gut vernetzt und kannten und schätzten sich gegenseitig. Jeder von ihnen fand zu seiner eigenen unverwechselbaren musikalischen Sprache, die bis heute weltweit Millionen von Menschen fasziniert.

Alexandra Yangel wurde in Moskau geboren. Sie ist Preisträgerin zahlreicher Gesangswettbewerbe, darunter des Internationalen Wettbewerbes der Kammeroper Schloss Rheinsberg. Im Alter von 25 Jahren war sie bereits Ensemblemitglied an der Wiener Staatsoper. Seitdem glänzt Alexandra Yangel auf den großen Opernbühnen Europas.

 

Olena Kushpler ist ein gern gesehener Gast bei renommierten Festivals wie dem Rheingau- Musikfestival, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, den Festspielen MecklenburgVorpommern und den Musikfestspielen Saar. Ihre Konzerttätigkeit führte sie als Solistin und Kammermusikerin in die wichtigsten Konzerthäuser u.a. in Berlin, München, Hamburg, Wien und Düsseldorf. Zahlreiche CD-Einspielungen werden von der Kritik stets hoch gelobt. Zahlreiche Rundfunkmitschnitte bei NDR, SWR, BR und Deutschlandradio.

 

Programm

P.I.Tschaikowsky / 1840-1893
Sag mir, worüber in den Schatten…
Warum sind denn die Rosen so blass…
Frag nicht…
Seufzer…

A. Dvořák / 1841-1904
Zigeunermelodien

Pause

R. Strauss / 1864-1949

Morgen
Ruhe, meine Seele
Allerseelen

S. Rachmaninov / 1873-1943

Die Frau des Soldaten
Ich warte auf dich…
Das Gebet
Frühlingsfluten

 

Tickets

VVK: 18 Euro/erm. 10 Euro zzgl.Kassengebühren
Konzertkasse Gerdes / 040 – 44 02 98 / Alle Vorverkaufsstellen
Abendkasse: 20 Euro/erm. 12 Euro
Ermäßigung hat ihre Gültigkeit für Studenten und Menschen mit Behinderungen und Sozialhilfeempfänger unter Vorlage des entsprechenden Nachweises. SchüllerInnen frei
Reservierung:
per E-Mail info@tsaal.de
Konzertbesuch in Zeiten der Corona
Aufgrund der Beschlüsse des Hamburger Senats dürfen Personen ein Konzert in geschlossenen Räumen besuchen, die mindestens eines der folgenden Dokumente vorweisen können:
• Nachweis über negativen Corona-Test (Antigenschnelltest nicht älter als 24 Stunden oder PCR-Test nicht älter als 48 Stunden)
• Coronavirus-Impfnachweis (mindestens 14 Tage nach der letzten erforderlichen Einzelimpfung)
• Nachweis über Genesung (z.B. ein positiver PCR-Test, der nicht jünger als 28 Tage und
nicht älter als sechs Monate ist)