Gorbatschow_Freund_001

“UNTERWEGS MIT BALALAIKA” BERÜHMTER BALALAIKA-VIRTUOSE PROF. ANDREJ GORBATSCHOW UND PIANIST LOTHAR FREUND Der herausragende Balalaika-Interpret unserer Zeit ist der in Moskau lebende Star-Virtuose Prof. Andrej Gorbatschow. Er hat wie kein anderer Spieler vor ihm das konzertante Spiel revolutioniert und die Balalaika in den großen Konzertsälen Russlands als klassisches Konzertinstrument etabliert. “…ein faszinierender Einblick in einen seltenen Klangkosmos” – so wird seine Interpretation von den Musikkritikern in Deutschland be- schrieben. Ausverkaufte Solo-Konzerte in den renommiertesten Theatern Russlands, zahlreiche Auftritte in Rundfunk und Fernsehen, sowie eine rege internationale Konzerttätigkeit dokumentieren eindrucksvoll sein Können. Zusammen mit seinem ständigen Klavierpartner Lothar Freund präsentieren sie ein Klangfest mit herausragender Virtuosität und Spielfreude. Beim Konzert werden Originalkompositionen für Balalaika und Klavier sowie Werke aus der Geigenliteratur gespielt. Zu hören ist eine breite Vielfalt von bekannten Musikkompositionen. Das Publikum darf gespannt sein, wie das Duo seine Aufführung selbst moderieren wird. Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt mit Balalaika!

72_Februar_2009_flyer.indd

Prof. Andrej Gorbatschow wurde 1970 in Woronesch (Russland) geboren. 1994 schliesst er das Studium an der Moskauer Musikhochschule „Gnessin“ im Fach Balalaika mit der höchsten Auszeichnung ab. Danach beginnt eine rege solistische Konzerttätigkei mit den bekanntesten russischen Orchestern und im kammermusikalischen Bereich. 1991 spielt er vor der englischen Königin Elisabeth II. 1992 gewinnt er den ersten Preis beim international wichtigs- ten Wettbewerb für Saiteninstrumente „Grand Prix“ in Tscherepowez und ein Jahr später wird er erster Preisträger beim bedeutendsten Wettbewerb für Balalaika „Andreew-Wettbewerb“ in Russland. Internationale Konzertreisen nach Japan, Amerika, Frankreich, England, Spanien, Lettland, Jugoslawien, Polen, Deutschland und Portugal mit mehr als 100 Konzerten jährlich, Auftritte im russischen Fernsehen und Rundfunk belegen eindrucksvoll die künstlerische Arbeit. Er ist ferner ein viel gefragter Juror bei internationalen Wettbewerben und gibt Meisterkurse in der ganzen Welt. Zur Zeit arbeitet Prof. Gorbatschow, neben seiner solistischen Tätigkeit, als Direktor im Fachbereich „Saiteninstrumente“ an der Moskauer Gnessin-Musikhochschule.

Lothar Freund wurde 1962 in Aschaffenburg geboren und studierte Klavier und Liedbegleitung in Mainz. Nach erfolgtem Studienabschluss arbeitet er seit 1989 ausschliesslich als Klavierbegleiter für Sänger und Instrumentalisten. Dabei führten ihn internationale Konzertverpflichtungen zum Tokio Classic Festival, Eivissa Musica Festival, nach München zu Rundfunkaufnahmen mit dem bayerischen Rundfunk (BR-4 Klassikradio), nach Frankfurt in die alte Oper, nach Hannover in den Beethoven-Saal, zum Schleswig- Holstein-Musik-Festival 2008 sowie zu den Rundfunk- anstalten des dänischen, japanischen, spanischen, belgischen und deutschen Fernsehens. Viele CD Einspielungen und eine jährliche Konzerttätigkeit mit mehr als 150 Konzerten bezeugen zudem eindrucksvoll die künst- lerische Arbeit. Seit 2000 ist er ständiger Klavierbegleiter von Herrn Prof. Andrej Gorbatschow.