Damals und Jetzt. Duo Salome Jijeishvili (Klavier) und Ana Tigashvili (Violine)
©Bernd Hellwage, Kimberley Lawson
Die kreative Freundschaft zwischen der Pianistin Salome Jijeishvili und der Geigerin Ana Tigashvili begann in Georgien während des Studiums und setzte sich in Deutschland fort, wo beide Künstlerinnen seit mehreren Jahren tätig sind. Das Programm umfasst Werke für Violine und Klavier von der Klassik bis zur zeitgenössischen Musik. Die Schönheit der Sonaten von Mozart und Beethoven treffen auf romantische Wucht eines Cesar Francks und sphärische Klänge in der Musik von Giya Kancheli. Abgeschlossen wird das Konzert mit einem humorvollen, modernen Stück von Levan Bagrationi, das im Jahr 2024 komponiert wurde.
In der Pause und nach dem Konzert wird Salome Jijeishvili ihren einzigartigen Kunstschmuck präsentieren.
Programm
W.A. Mozart / 1756 -1791 Sonate für Violine und Klavier e-Moll K.304
Allegro / Tempo di Menuetto
L. van Beethoven / 1770 – 1827 Sonate für Violine und Klavier op.24, „Frühlingssonate“
Allegro / Adagio molto Espressivo / Scherzo. Allegro molto / Rondo. Allegro ma non troppo
Pause
C. Franck / 1822 – 1890 Sonate für Violine und Klavier A-dur
Allegretto ben moderato / Allegro / Recitativo-Fantasia / Allegretto
Gija Kantscheli / 1935 – 2019 Miniaturen für Violine und Klavier (Auswahl)
Levan Bagrationi / 1973 Kleines Stück für Violine und Klavier
Über die Künstlerinnen
Ana Tigashvili, geboren 1988 in Tbilisi, ist eine georgische Geigerin und lebt in Essen. Ihre Ausbildung erhielt sie am Staatlichen Wano-Sarajishvili Konservatorium in Tbilisi sowie im Masterstudiengang „Professional Performance“ an der Folkwang Universität der Künste bei Önder Baloglu. Berufliche Orchestererfahrung sammelte sie u. a. beim Georgian Philharmonic Orchestra, der Georgian Sinfonietta sowie im Folkwang Kammerorchester Essen. In Deutschland folgten Zeitverträge beim Theater Osnabrück, Theater Hagen und der Essener Philharmonie.
Sie wurde mehrfach bei nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet und trat bei Festivals wie Al Bustan (Libanon), Young Euro Classic (Deutschland) und dem Telavi International Music Festival (Georgien) auf.
Ihre musikalische Entwicklung wurde durch Stipendien unterstützt, darunter das Deutschlandstipendium sowie Förderungen georgischer Stiftungen. Ana spielt eine Violine von Tobias Seidl.
Die aus Tiflis (Georgien) stammende Pianistin Salome Jijieshvili erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von fünf Jahren von ihrer Mutter. Bereits mit sieben Jahren trat sie als Solistin mit Orchester auf und spielte ein Mozart-Klavierkonzert – der Beginn einer früh erkennbaren musikalischen Karriere. Mit vierzehn wurde sie an die Tiflis Central School of Music für hochbegabte Kinder aufgenommen, wo sie ihre Ausbildung intensivierte und 2005 ihr Diplom im Bereich Soloklavier und Kammermusik abschloss. Ihr Studium setzte sie am staatlichen V. Sarajishvili Konservatorium in Tiflis fort. Ein DAAD-Stipendium ermöglichte ihr den Wechsel an die Hochschule für Musik und Theater Hamburg, wo sie 2013 ihren Master-Studium absolvierte.
Heute ist Salome Jijieshvili als vielseitige Konzertpianistin tätig, deren Repertoire vom Barock bis zur Moderne reicht. Sie tritt regelmäßig solistisch und kammermusikalisch auf und gastierte bei Festivals und Konzertreihen in Deutschland, Italien, der Schweiz und Georgien. Neben ihrer Konzerttätigkeit verfügt sie über langjährige pädagogische Erfahrung und widmet sich mit besonderer Leidenschaft der individuellen Förderung junger Pianistinnen und Pianisten.
Salome Jijieshvili lebt und arbeitet in Hamburg. Ihr besonderes Interesse gilt innovativen Projekten, in denen klassische Musik mit anderen Kunstformen in Dialog tritt und neue Hörperspektiven eröffnet.
Tickets
VVK: 18 Euro/erm. 10 Euro zzgl. Kassengebühren
Konzertkasse Gerdes / 040 – 44 02 98 / Alle Vorverkaufsstellen
Abendkasse: 20 Euro/erm. 12 Euro
Ermäßigung hat ihre Gültigkeit für Studenten und Menschen mit Behinderungen und Sozialhilfeempfänger unter Vorlage des entsprechenden Nachweises.
Reservierung:
per E-Mail info@tsaal.de
Deutsch
Русский
