Kompositionen von Frauen werden den Konzertsälen auch heute noch oft vorenthalten. Dabei gibt es wahre Schätze zu entdecken: im Künstlerviertel Monmartre ebenso, wie am preußischen Hofe. Freuen Sie sich auf ein bezauberndes Konzert mit Geschichten aus der Welt der Künstlerinnen. Freuen Sie sich auf Brillanz, Leichtigkeit und Farbenreichtum, Freuen Sie sich auf Flöte und Harfe.
Konstanze Kuß stammt aus einer Musikerfamilie und ist in der 3.Generation Harfenistin. Ihren ersten Harfenunterricht erhielt sie bereits mit sechs Jahren. Später studierte sie Harfe an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover bei Prof. Ruth Konhäuser, Anne-Sophie Bertrand und Birgit Bachhuber (NDR Hannover).
Schon während ihres Studiums setzte Konstanze Kuß zwei sehr konträre Akzente: Historische Harfen einerseits, E-Harfe andererseits. Es folgten viele Auftritte in der „Alten Musik“, sowie bei Crossover-Projekten im Bereich Rock/Pop, und in der experimentellen Musik.
Auch der Konzertharfe ist Konstanze Kuß treu geblieben: Zu ihren Engagements zählen Aufzeichnungen und Live-Auftritte beim WDR, NDR und ZDF. Außerdem konzertiert sie mit dem Ensemble „sixty1strings“ (Mandoline, Gitarre & Harfe) sowie mit dem Ensemble „Amabilees“ für Filmmusik (Flöte, Harfe & Kontrabass). Konstanze Kuß ist Mitglied in der Studiogruppe des evangelischen Pastors und Liedermachers Fritz Baltruweit.
Gudrun Wagner studierte Querflöte bei Bettina Wild an der Hochschule für Künste Bremen. Sie ist freischaffende Flötistin, Orchestermusikerin und Musikpädagogin. Schon während ihrer Studienzeit führten sie Engagements mit der Jungen Münchner Philharmonie, den Münchner Symphonikern, sowie der Deutschen Kammerphilharmonie zu den Konzertsälen im In- und Ausland.
Kammermusikalisch kristallisierte sich neben Klavier und Orgel, die Kombination mit Harfe als die lebendigste heraus. So spielt Gudrun Wagner nicht nur zusammen mit Konstanze Kuß, sondern auch im Duo Petite Fleur.
2007 erschien ihr Kinderbuch „Die kleine Mondnase“.
Seit einiger Zeit widmet sich Gudrun Wagner mit Begeisterung dem Facettenreichtum der Solo-Literatur für Flöte. Mit ihrem Solo-Programm „Drei Flöten mit Charisma“ ist sie bei Vernissagen und Konzerten zu hören. Inspiriert durch eine fünfmonatige Studienreise arrangiert Gudrun Wagner immer wieder indische, orientalische und japanische Musik, insbesondere für Altquerflöte, Piccolo-Flöte oder Flöte und Harfe.
Programm
Carl Philipp Emanuel Bach / 1714-1788
Hamburger Sonate, G-Dur
Allegretto – Rondo
Cécile Chaminade / 1857-1944
Pastorale enfantine
Germaine Tailleferre / 1892-1983
Pastorale
Lili Boulanger / 1893-1918
Cortège
Claude Debussy / 1862-1918
Syrinx – La flûte de Pan, für Altflöte solo
Pour invoquer Pan, dieu du vent d‘été aus Six epigraphes antique, für Flöte und Harfe
Deborah Henson-Conant / *1953)
Barock Flamenco
Wolfgang Amadeus Mozart / 1756-1791
Konzert für Flöte und Harfe, 2.Satz, Andantino
Pause
Maria Theresia von Paradis / 1759-1824
Sicilienne
Anna Amalia von Preußen / 1723-1787
Sonate, F-Dur
Adagio – Allegro ma non troppo
Katherine Hoover / *1937
Winter Spirits, für Flöte solo
Arvo Pärt / *1935
Spiegel im Spiegel
Sofia Gubaidulina / *1931
Klänge des Waldes
Rachel Portman / *1960
aus dem Film: Chocolat
Jacques Ibert / 1890-1962
Entr’acte
Konzertkasse Gerdes / 040 – 44 02 98 / Alle Vorverkaufsstellen
Abendkasse: Karten 18 Euro/erm. 10 Euro
per E-Mail info@tsaal.de