Trio Adorno

Cristoph Callies, Violine

Samuel Selle, Cello

Lion Hinrichs, Klavier

Das in Hamburg beheimatete Trio Adorno wurde 2003 im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend musiziert” gegründet. Vielfach wurde das Trio seitdem mit bedeutenden Preisen ausgezeichnet, u.a. beim „Internationalen Johannes Brahms Wettbewerb“, dem „Deutschen Musikwettbewerb“, dem „Osaka Chamber Music Competition“ und dem „Melbourne Chamber Music Competition“. Mehrfach wurde das Trio dabei in die “Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler” (BAKJK) des Deutschen Musikrats aufgenommen. Seit vielen Jahren konzertiert das Trio Adorno auf internationalen Festivals wie beispielsweise den „Festspielen Mecklenburg-Vorpommern“, den „Ludwigsburger Schlossfestspielen“, dem „Oberstdorfer Musiksommer“, dem „Trondheim Chamber Music Festival“, sowie bei Konzerten in ganz Europa, Asien und Australien.

Prägend für das Trio war dabei das Studium beim „Alban Berg Quartett“ in Köln und die Zusammenarbeit mit Prof. Heime Müller (ehemals Artemis-Quartett). Für weitere Impulse sorgte die künstlerische Arbeit mit Mitgliedern des „Beaux Arts Trio“, „Trio Jean Paul“, „Trio Fontenay“, „ Kalichstein-Laredo-Robinson Trio“ sowie dem „Guarneri Quartett“ und dem „Artemis Quartett“. Ihr Repertoire umfasst mit Werken von Haydn, bis hin zu Uraufführungen zeitgenössischer Komponisten die gesamte Bandbreite der Klaviertrio­literatur. Viele ihrer Konzerte sind live mitgeschnitten und im Radio gesendet worden (u.a. „SWR“, „MDR-Kultur“, „NDR­-Kultur“, „ABC Australia“, „Deutschlandfunk“). Langjährige Förderung und Unterstützung erhält das Trio Adorno unter anderem  durch die Stiftung „Feldtmann kulturell“. Mit seinem Namen bezieht sich das Trio Adorno auf den deutschen Musikphilosophen und großen Denker des 20. Jahrhunderts Theodor W. Adorno.

Programm

Felix Mendelssohn Bartholdy / 1809 – 1847     Klaviertrio c-Moll, Op. 66

Allegro energico e con fuoco

Andante espressivo

Scherzo. Molto allegro quasi presto

Finale. Allegro appassionato

P.I. Tschaikowsky / 1840 – 1893 Klaviertrio a – Moll. Op. 50

Pezzo elegiaco. Adagio con duolo e ben sostenuto

A. Tema con variazioni. Tema: Andante con moto

Allegro moderato

 

Karten 15 Euro/erm. 10 Euro zzgl. Kassengebühren

Konzertkasse Gerdes / 040 – 44 02 98 / Alle Vorverkaufsstellen

Abendkasse: Karten 18  Euro/erm. 10 Euro

per E-Mail info@tsaal.de

 

„Tschaikowsky-Tage“ 2019 werden von der Stiftung „Russkij Mir“  und der Heidi+Friedrich Heibey Kultur-Stiftung gefördert.