image1 Khachaturian Trio wurde im Jahr 1999 als Trio Arsika gegründet. Seit 2006 tritt das Trio in folgender Besetzung auf: Armine Grigorian – Klavier, Karen Shahgaldian – Violine und Karen Kocharian – Violoncello. Seit 2008 trägt das Trio den Namen des berühmten armenischen Komponisten Aram Khachaturian.

Im Jahr 2010 riefen die Musiker des Trios eine Stiftung zur Förderung klassischer Musik und Wohltätigkeit ins Leben. Dies gelang mit der tatkräftigen Unterstützung von Assadour Guselian, der mit dem Komponisten zu seinen Lebzeiten sehr eng befreundet war.

Mit großer Begeisterung arbeitet Khachaturian Trio mit zeitgenössischen Komponisten zusammen, indem es u.a. deren neu komponierten Musikstücke aufführt. Manche von diesen musikalischen Werken wurden unmittelbar dem Trio gewidmet.

Besonders stark verbunden fühlen sich die Musiker des Trios mit dem Aram Khachaturians Haus – Museum in Jerevan (Armenien). Das ist die sogenannte Kreativwerkstatt der Ensemblemitglieder. Dort nimmt das Trio CDs auf, gibt Konzerte und führt Bildungsprojekte durch.

Mit seinen Konzerten begeisterte Khachaturian Trio das Publikum in den USA, der Schweiz, Zentral- und Südamerika, Großbritannien, Deutschland, Österreich, Australien, China, Lettland, Litauen, Bulgarien, Tschechien, Russland, Moldau, Georgien und Armenien. Die Trio-Musiker spielten bereits im Wiener Musikverein, in der Laeiszhalle in Hamburg, im Gewandhaus in Leipzig, im Gasteig in München, in Suntory Hall in Tokio. Sie nahmen an solchen großen musikalischen Ereignissen wie Schubertiade in Lausanne, Festival de las Artes in Costa Rica, Festival International Cervantino in Mexico und Russisches Kammermusikfest in Hamburg teil.

Konzerte des Trios wurden mehrmals von unterschiedlichen TV- und Radiosendern ausgestrahlt. Es wurden vier CDs mit russischer und armenischer Musik herausgebracht. Außerdem führen Khachaturian Trio – Mitglieder eine sehr rege Bildungstätigkeit unter Jugendlichen in ihrem Heimatland Armenien aus, indem sie die Meisterkurse für SchülerInnen und StudentInnen organisieren und durchführen.

 

Programm

P. I. Tschaikowsky/ 1840- 1893

„Die Jahreszeiten“für Klavier in der Fassung für Klaviertrio von A. Goedicke (1877- 1957)

_____________________________________________

Klaviertrio a- moll op. 50

Das Konzert wird von Leinwandprojektion der Bilder russischen Maler begleitet.

 

Eintritt frei, um Spende wird gebeten.