Zum dritten Mal in Folge findet das Festival „Tschaikowsky-Tage“ im Tschaikowsky-Saal statt. Das diesjährige Festival lädt das Hamburger Publikum an fünf Abenden dazu ein, ein vielfältiges Programm mit hervorragenden deutschen und russischen Künstlern zu erleben. Am 7. Mai, pünktlich zum Geburtstag von Tschaikowsky und Brahms, erklingen die Streichquartette der beiden Komponisten. Mit den Liedern von Sergey Rachmaninov wird das Werk eines berühmten Schülers und Zeitgenossen Tschaikowskys vorgestellt. Dem Klavierabend mit Fantasien von Beethoven, Brahms und Schumann steht ein Celloquartett mit Songs von den Beatles gegenüber. Eine Ausstellung aus dem Staatlichen Tschaikowsky – Museum der Stadt Klin und eine musikalisch-literarische Soiree mit Briefen des Komponisten bieten den Besuchern einen tiefen Einblick in das Leben und die Persönlichkeit Pjotr Iljitsch Tschaikowskys.

Deutschland und seine musikalischen wie literarischen Traditionen beeinflussten zweifelsohne das Schaffen und das Leben von P. I. Tschaikowsky, der sich zwischen den Jahren 1861 und 1893 mehrere Male in vielen deutschen Städten aufhielt. Er war insgesamt sechs Mal in Hamburg, wo unter anderem 1892 die europäische Premiere seiner Oper „Eugen Onegin“ stattfand. Die Bedeutung, die das moderne Hamburg der Persönlichkeit und dem Schaffen des russischen Komponisten beimisst, fand ihren Ausdruck in der 2011 erfolgten Umbenennung eines der zentralen Plätze der Hansestadt („Vor dem Holstentor“) in „Tschaikowskyplatz“.

Sonntag, 07. 05. 2017 17 Uhr
Eröffnung der Ausstellung des Staatlichen Tschaikowsky-Museums der Stadt Klin.
18 Uhr. Eröffnungskonzert mit Noah Quartett (NDR Elbphilharmonie Orchester)
Programm: Quartette von Tschaikowsky und Brahms

Donnerstag, 11. 05. 2017 19:30
„Lieder der verlorenen Heimat“
Julia Sukmanova (Sopran), Elena Sukmanova (Klavier)
Lieder von Sergey Rachmaninov

Sonntag, 14. 05. 2017 19:00
Klavierabend. Eldar Nebolsin
Fantasien von Ludwig van Beethoven, Robert Schumann und Johannes Brahms.

Dienstag, 16. 05. 2017 19:30
„Die ganze Qual der Liebe“.
Tschaikowsky in Musik und Briefen
Paul Sonderegger, (Rezitation). Anite Stroh (Violine), Laura Moinian (Cello), Viktor Soos (Klavier)
Briefe und Tagebücher von P. I. Tschaikowsky
Kammermusikalische Werke von P.I. Tschaikowsky

Donnerstag, 18. 05. 2017 19:30
„Von Brahms bis Beatles“
Rastrelli Cello Quartett
Werke von Tschaikowsky, Brahms und The Beatles

Tickets: 15/erm.10 EURO an der Konzertkasse Gerdes, allen VVK und an der Abendkasse.